Scrollen für weitere Informationen

Multi Asset Navigator

Die besten Guides sind diejenigen,
welche die Karten erstellen

Fonds Übersicht

Der Uni-Global – Cross Asset Navigator zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 3 Jahren rollierend eine Rendite von Cash +5 % vor Gebühren über alle Marktbedingungen hinweg zu erzielen. Dies soll durch eine hohe Partizipation in steigenden Märkten und Kapitalerhalt in fallenden Märkten erreicht werden.

Unser Vorteil

  • Bessere Diversifizierung durch ein breites Spektrum traditioneller und alternativer Risikoprämien, mittels einer Allokation basierend auf makroökonomischen Systemen
  • Dynamisches Risikomanagement, da Risiko mehrdimensional und mehr als nur realisierte Volatilität ist
logo

Die Portfoliomanager des Fonds wurden mit dem "A" Citywire Fund Manager Rating für eine starke risikoadjustierte Performance ausgezeichnet (Alternative UCITS - Kategorie Multi-Strategy per Januar 2019).

Anlageprozess

Der Fonds hat für die Steuerung der unterschiedlichen Marktbedingungen einen dreistufigen Ansatz mit strategischen, dynamischen und opportunistischen Allokationen.

Unsere langfristige, strategische Allokation ist in einer starken makroökonomischen Analyse verankert, die belegt, dass der ökonomische Zyklus in vier Makrobereiche unterteilbar ist: stetiges Wachstum, Rezession, Inflationsdruck und Marktstress. Unserer Ansicht nach besteht eine Verbindung zwischen dem Verhalten von Anlageklassen und diesen unterschiedlichen makroökonomischen Bedingungen. Wir streben daher den Aufbau eines Portfolios an, das bezüglich dieser vier Bereiche ausgewogenen konstruiert ist Wir glauben zudem, dass es angesichts des heutigen Niedrigzinsumfeldes einen steigenden Bedarf an neuen Ertragsquellen gibt, die über die traditionellen Anlageklassen hinausgehen. Daher haben wir das Anlageuniversum auf alternative Anlagemöglichkeiten erweitert, um eine zusätzliche Diversifikation bieten zu können.

Wir ergänzen diese erste Stufe durch eine kurz- bis mittelfristige, dynamische Allokationsstrategie, die auf eine Anpassung des Portfolios an die stetig wechselnden Bedingungen der Wirtschaft und des Marktes abzielt. Sie basiert auf eigenen, „Nowcaster“ genannten Indikatoren, die diese Marktbedingungen in Echtzeit bewerten und systematisch die Vermögensallokation des Portfolios anpasse. Anstatt sich auf ein rein quantitatives System für die perfekte Bewertung zukunftsgerichteter Risiken zu verlassen, ergänzen wir diesen Ansatz mit qualitativen Analysen zur Bestimmung des relativen Wertes über Anlageklassen hinweg und innerhalb dieser.

Letztendlich zielt die opportunistische Allokation des Anlageprozesses darauf ab, Ideen ausserhalb des strategischen und dynamischen Bereiches zu entwickeln. Diese Ideen sollten entweder spezifische Opportunitäten mit niedriger Korrelation zum restlichen Portfolio und geringem direktionalen Marktrisiko oder alternativ Absolute Return Strategien mit begrenztem Verlustpotential sein.

NAVIGIEREN DER KAPITALMÄRKTE MIT UNIGESTION

Salman Baig, Portfolio Manager, veranschaulicht anhand der Welt des Segelns, wie ein Multi-Asset-Portfolio, dass dynamische Allokation mit optimierter Diversifikation kombiniert, Kunden eine sanftere Investment-Reise ermöglichen kann.

Strategische Allokation

Dynamische & Opportunistische Allokation

Nowcasters Qualitative Analysen Dynamische Risikoanalysen Opportunistiche Allokation

Navigator

Informationen & Einblicke

Das Team hinter den aktuellsten Ansichten zu Marktentwicklungen sowie deren monatlichen Anlagekommentaren und Papers mit ausführlich erläuterten Vordenkerpositionen des Multi Asset Navigators.

MiViews Q4 2019: LET’S AGREE TO DISAGREE FOR NOW

Die Anleger sind auf eine Rezession vorbereitet, aber bestätigen die Fakten diese Ansicht? Salman Baig, Portfoliomanager, gibt einen Ausblick auf das vierte Quartal für Growth Assets aus makroökonomischer, Marktstimmungs- und Bewertungssicht.

Das Team

Das team hinter dem multi asset navigator

Das Team von Unigestion vereint eine Kombination von unterschiedlichen Kenntnissen, insbesondere Erfahrungen im Management sowohl von komplexen Einzel- und Multi-Asset-Portfolios also auch von Strategien in alternativen Risikoprämien. Diese Erfahrung mit sowohl klassischen als auch alternativen Anlageformen unterstreicht die Fähigkeit des Teams, ein Portfolio aufzubauen, das aus dem breitesten Spektrum der Risikoprämien schöpfen kann

Jerome Teiletche

Jerome Teiletche

Head of Cross Asset Solutions
Guilhem Savry

Guilhem Savry

Head of Global Macro & Dynamic Asset Allocation
Olivier Blin

Olivier Blin

Head of Systematic Strategies
Florian Ielpo

Florian Ielpo

Head of Macroeconomic Research
Olivier Marciot

Olivier Marciot

Senior Portfolio Manager
Didier Anthamatten

DidierAnthamatten

Senior Portfolio Manager
Joan Lee

Joan Lee

Senior Portfolio Manager
Eugenio Rodriguez

Eugenio Rodriguez

Portfolio Manager
Salman Baig

Salman Baig

Portfolio Manager

Joshua Seager

Portfolio Manager
Joshua Seager

Jeremy Gatto

Portfolio Manager
Paulian Dumitrescu

PaulianDumitrescu

Quantitative Analyst

Die Wichtigsten Informationen Zum Fonds

Uni-Global - cross asset navigator

Verwaltetes Vermögen

362.0 Mio. USD

Auflegungsdatum

15. Dezember 2014

Fondsstruktur

UCITS

Haupt-Anteilsklasse

LU1132139657

Liquidität

Täglich
Zum 30.09.2019

Scroll for Information

Multi Asset Navigator

The best guides are those
who create the maps

Fund Overview

Unigestion’s Multi Asset Navigator aims to deliver smooth returns of cash + 5% gross of fees across all market conditions over a 3-year rolling period. It seeks to achieve this by capturing the upside during “bull” markets while protecting capital during market downturns.

Our Edge

  • Enhanced diversification, delivered through a large universe of traditional and alternative risk premia, which we achieve with an allocation based on macro regimes
  • Dynamic risk management, as we believe risk is multi-dimensional and more than just realised volatility

Investment Process

The fund adopts a three-step approach to navigating varying market conditions: strategic allocation, dynamic allocation and opportunistic allocation.

Our long-term, strategic allocation is anchored around strong macroeconomic analysis, which has shown that the economic cycle can be split into four macro regimes: steady growth, recession, inflation shock and market stress. In our view, the behaviour of assets can be linked to different macro conditions and we aim to build a portfolio that is balanced across these four regimes. In addition, we believe there is an increased need for new sources of returns beyond traditional assets given today’s low yield environment, therefore we have expanded the investment universe into the alternative space to provide extra diversification

We supplement this first stage with a short to mid-term dynamic allocation strategy that seeks to adapt the portfolio to ever-changing economic and market conditions. It is based on proprietary indicators, called “nowcasters”, which assess conditions in real time and systematically adjust the portfolio’s asset allocation. Rather than relying on a purely quantitative system to perfectly assess forward-looking risks, we complement this approach with qualitative analysis to determine relative value across and within asset classes.

Finally, the opportunistic allocation of the investment process aims to generate investment ideas outside the strategic and dynamic universe. These ideas should be either idiosyncratic opportunities, with low correlation to the rest of the portfolio and low directional market exposure, or absolute return in nature, with limited downside.

Navigator: Strategy Snapshot

Jerome Teiletche, Unigestion’s Head of Cross Asset Solutions, discusses why Multi Asset Navigator is well suited to the current challenging market environment and highlights the key drivers behind its investment strategy.

Strategic Allocation

Dynamic & Opportunistic Allocation

Nowcasters Qualitative Views Dynamic Risk Targeting Opportunistic Trades

Navigator

Literature & Insight

Multi Asset Navigator team’s latest views on market developments as well as their monthly investment commentaries and in-depth thought leadership papers.

MiViews Q1 2018: Normalisation is coming – keep calm and carry on

Olivier Marciot, Multi Asset Portfolio Manager at Unigestion, provides his team’s macroeconomic views for the coming months. He reveals why they believe the overlooked inflation story is set to make a comeback this year and central bank accommodation will shrink globally.

Team

The Team behind Multi Asset Navigator

Unigestion’s team brings together a combination of skills, including experience in managing sophisticated single and multi asset portfolios, as well as strategies in alternative risk premia. This combined heritage from both traditional and alternative investments underscores the team’s ability to build a portfolio that draws from the widest spectrum of risk premia.

Jerome Teiletche

Jerome Teiletche

Head of Cross Asset Solutions
Guilhem Savry

Guilhem Savry

Head of Global Macro & Dynamic Asset Allocation
Olivier Blin

Olivier Blin

Head of Systematic Strategies
Florian Ielpo

Florian Ielpo

Head of Macro Research

Olivier Marciot

Portfolio Manager
Jeremy-Gatto

Jeremy Gatto

Portfolio Manager
Joan Lee

Joan Lee

Portfolio Manager
Eugenio Rodriguez

Eugenio Rodriguez

Portfolio Manager

Key Fund Information

Uni-Global - Cross Asset Navigator

Aum

USD 210.5m

Launch Date

15 Dec 2014

Fund Structure

UCITS

Main Share Class

LU1132139657

Liquidity

Daily
As at 29.03.2018